Egyptian Event Europe 2024 14.-15.September in Bergamo

Klein aber fein – EEE in Zanica (Italien)

Einen so kleinen Egyptian Event Europe hat es wohl noch nie gegeben. Die von der Messegesellschaft Promoberg und Arabian Horse Magazine organisierte Veranstaltung hatte es mit besonderen Herausforderungen zu tun. Nachdem die Manager von Global Tour eine Verschiebung des Events um ein Wochenende durchgesetzt hatten, blieb den Organisatoren der Int. B-Schau und des EEEs keine andere Wahl, als einen neuen Austragungsort zu suchen. Den hatten sie tatsächlich mit dem Equestrian Center La Rosa Bianca 6km südlich von Bergamo gefunden und die Anlage hatte durchaus Charme. In einer offenen und mit Fahnen und Bannern geschmückten Halle mit großem Screen waren alle Pferde und Ergebnisse gut präsentiert.

Mit einem neuen Team, neuen Richtern und Überzeugung einiger Trainer ist es am Ende gelungen, ein schönes Wochenende mit ein paar besonderen Pferden zu kreieren. Unbeteiligte Zuschauer wie auf der Messe gab es erwartungsgemäß keine und so war es ein intimer Kreis, der sich an ägyptischen und international gestarteten Pferden freute sowie an gerittenen Schaubildern in den Pausen.

Die Klassen waren so klein, daß das Senioren-Championat der Hengste gar nicht mehr ausgetragen werden musste und konkurrenzlos an den 4-jährigen Fuchs Frasera Kharim von  Frasera Mashar aus der Frasera Carina ging.  In anderen Klassen konzentrierten sich die Bewertungen überwiegend auf zwei Starter gleicher Qualität mit fast gleicher Punktzahl.

Bei den 3-jährigen Stuten siegte die wunderschöne Schimmelstute  D’Abeer aus den Emiraten (Safeer Al Wadi x D Afaf) mit minimal besseren Bewegungen und der zweithöchsten Punktzahl der Schau 92,75 vor OR Mia aus Italien von OR Mango x OR Matilda mit 91.75 Punkten. Diese Reihenfolge behielten sie auch im Championat.

Bei den Junghengsten war es andersherum, wobei es bei den Noten offenbar einen Übertragungsfehler gegeben hatte. Dadurch gewann der 3-jährige Naseem Al Rashedyah-Sohn TB Hadir aus Italien, wurde im Championat aber auf Silber gesetzt nach Maher Sarhan TS aus Marokko, ein Rayan Al Naif Sohn.

Optische Highlights waren ein paar wenige Stuten. Die höchste Punktzahl der Schau mit 93,06 und die einzige 20 der Schau  gab es im Typ für die 10-jährige Schimmelstute Hikayet Hob AA . Sie wurde von Ariela Arabians in Israel gezüchtet von Al Ayal AA und aus der Hamdiyah AA. Hikayet Hob AA gewann Gold im Senioren-Championat der Stuten vor der Klassensiegerin der 4-6 jährigen Stuten Hooria del Casato. Eine Al Adeed Al Shaqab Tochter aus Italien.

Es ist den Organisatoren und Trainern zu verdanken, dass dieser Event überhaupt erfolgreich stattgefunden hat. Angesichts des sehr überschaubaren Starterfeldes und der Umstände, stellt sich die Frage, welche Zukunft Schauen wie diese haben.