(JHV) Jahreshauptversammlung im Mai

“Fast” wie in alten Zeiten….

Ein Wochenende fast wie in alten Zeiten erlebten die Mitglieder der Pyramid Society Europe (PSE) Anfang Mai in Großenkneten bei Bremen. Schon die Einladung auf drei Gestüte Alqusar, Katharinenhof und El Thayeba war eine Attraktion, der viele Mitglieder und Liebhaber der Ägyptischen Araber folgten. Die weiten Anfahrtswege aus Bayern und aus Frankreich hatten sich gelohnt und unterstrichen, wie wichtig diese Veranstaltung war. Alle Besucher haben es genossen, sich nach so langer Zeit wieder live zu treffen und dann auch noch viele wunderschöne Pferde zu sehen.

 

Zum Auftakt versammelten sich alle Besucher auf der neuen Anlage von AlQusar bei Robert Schlereth, der für den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung einen geeigneten Raum in der Nachbarschaft organisiert hatte. Einen Rundgang über die Anlage und Vorstellung einiger Pferde gab es nach der Jahreshauptversammlung. Hier gab es auch ein Fohlen zu sehen und am meisten beeindruckte der 29-jährige Teymur B und seine wunderschöne Tochter Mashahana aus der Maida Bint Bint Mohssen.


 

Rückblick

Auf der Jahreshauptversammlung wurde im Rückblick der Präsidentin Bettina von Kameke auf die vergangenen vier Jahre deutlich, wie oft die Jahresversammlung und auch der Egyptian Event aufgrund von Covid 19 hatte abgesagt werden müssen. Zweimal war der Event auf der Kauber Platte geplant und zweimal wieder abgesagt. Online-Meetings fanden stattdessen mehrfach statt, konnten aber keine Präsenzveranstaltung ersetzen.

Dennoch wurde die grundlegende Entscheidung getroffen, den Egyptian Event Europe auf Reisen zu schicken, nachdem die stellvertretende Vorsitzende Heike Hain, sich von der Organisation zurückgezogen hatte. Der Egyptian Event Europe (EEE) soll dadurch die Aufgabe wahrnehmen, ein Schaufenster nach außen zu sein und im Europäischen Ausland Werbung für den ägyptischen Araber und die PSE zu machen. Im internen Bereich sollen Züchtertreffen im Norden und im Süden die Mitglieder anhand von mitgebrachten Pferden zur Kommunikation über züchterische Details und Bewertungen animieren.

 

Die Versammlung in Großenkneten sollte das erste Treffen dieser Art sein. Das Züchtertreffen im Süden ist im kommenden Jahr bei Familie Gerbershagen geplant.

Zum Züchtertreffen im Norden hatte Züchter Raimund Wöhr gleich sechs Jährlinge zur Begutachtung nach Großenkneten mitgebracht. Klaus Beste sorgte für fachmännische Kommentierung und die umstehenden Zuschauer hatten Stoff genug, um lange Hälse, typvolle Gesichter, Kruppen und Gangwerk zu vergleichen. Die schwarzen Halbschwestern und Töchter des Hengstes DF Nafis, Sohn des schwarzen DF Siraj, waren auf den ersten Blick nur durch ihre verschieden farbigen Halfter zu unterscheiden und zeichneten sich alle durch klaren Kopf und gute Erziehung aus. Der lange Transport hatte sie scheinbar völlig cool gelassen und auch nach der Präsentation ließen sie sich problemlos wieder verladen.


 

EEE auf Auslandsreise

Die erste Station auf seiner Auslandsreise ging für den EEE nach Italien, wo in Bergamo zusammen mit der Landwirtschaftsmesse und der tatkräftigen Organisation von Arabian Essence der EEE 2022 stattfand.

Vor einer vollen Plakat-Kulisse der Sponsoren im Außenbereich der Messe und bei strahlendem Wetter waren die Zuschauerränge ständig gefüllt und die Begeisterung über die gut bestückten Klassen spürbar. Die nächste Station wird in diesem Jahr Vichy sein, wo der Französische Verband ACA zusammen mit dem erprobten Organisator des Nationalen Championats Eric Gear und dem Team um Scott Allmann für ein neues Highlight sorgen wird.

 

Vorstandswahlen

Alle vier Jahre wählt die PSE einen neuen Vorstand und da die stellvertretende Vorsitzende Heike Hain auch ihren Vorstandsposten 2022 aufgegeben hatte, war bei den Neuwahlen des Vorstandes auch eine Neubesetzung erforderlich. Wiedergewählt wurden Bettina von Kameke als Präsidentin sowie Michael Ponnath als 1. Stellvertretender Vorsitzender und Gabriele Seidlitz-Oster als Kassenwartin. Zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden wurde die mittlerweile in Frankreich ansässige Maya Jones gewählt. Sie gehörte dem Vorstand bereits seit Jahren als Schriftführerin an. Für diesen Posten kandidierte das neue Mitglied Gudrun Irtzing und wurde einstimmig gewählt.

 

Zur Ehrung für die ausgeschiedene 2. Vorsitzende überreichte die Präsidentin am Sonntag am Ende dieses tollen Wochenendes eine steinerne Pyramide an Heike Hain und dankte ihr und ihrer Familie für den enormen Einsatz, den sie für den Egyptian Event und die PSE geleistet hat. Die Erinnerung an Schloß Dyck und Schloss Löwenstein wird mit ihrem Namen verbunden bleiben.

Foto Tauschke

Der Vorstand hat es sich zum Ziel gesetzt, der schwindenden Zahl an Mitgliedern entgegenzuwirken und neue Ideen zu entwickeln, um mehr Interesse an dieser Rasse und der PSE zu wecken.

 

Neuauflage Noble Festival

Zu dieser Perspektive passte die Vorstellung des neuen Projektes „Noble Festival“ von Klaus Beste, der auch im Namen von Cornelia Tauschke und Dr. Hans Nagel dieses Vorhaben erläuterte. Nachdem das Noble Festival bei Mahmoud Anzarouti von den Züchtern so gut angenommen worden war und seit Corona nicht mehr stattgefunden hat, stellt sich die Frage einer Wiederauflage in anderer Form. Der Name Noble Festival darf mit Genehmigung Anzaroutis auch weiterhin verwendet werden wie auch das Konzept, der Austragungsort wird jedoch nicht mehr in Holland sein. Das Organisationsteam erwägt Kauber Platte oder Marbach, wobei nach Synergieeffekten gesucht wird, um die Kosten so klein wie möglich zu halten. Da das neue Festival keinen großzügigen Sponsor wie Anzarouti hat, werden die Teilnehmer einen gewissen Betrag für Boxen und Nennung einkalkulieren müssen. Auch die geographische Lage von Marbach könnte für eine Teilnahme ausschlaggebend sein und wird sorgfältig abgewogen.

Als möglicher Termin wurde der 6.August in Marbach diskutiert, was jedoch von den Anwesenden als zu kurzfristig für Impfungen und Werbungsmaßnahmen empfunden wurde. Die meisten Züchter planen langfristig, sind nicht sehr spontan und benötigen in der Regel eine lange Vorlaufzeit, um neue Fragestellungen umzusetzen.

 

Insgesamt hat die Pyramid Society Europe die Initiative ausdrücklich begrüßt und wird es nach Kräften unterstützen. Auch beim gemütlichen Beisammensein am Abend war das Projekt Thema in den Gesprächen und wird die Züchter noch weiterhin beschäftigen.

 

Katharinenhof

Auf dem Katharinenhof zeigte Robert Schlereth am Sonntag eine von Dr. Nagel zusammengestellte Auswahl, die mit den 10-jährigen Hengsten NK Nabhan (NK Nadeer x NK Nerham) und dem Hafid Jamil Sohn NK Nizam aus der NK Nadirah auf dem Rasen begann.

Im Ring zeigten sich alle Nabhan und Nizam Nachkommen gewohnt bewegungsstark, wobei der 3-jährige Amal El Dine  (NK Nizam x NK Abla) besonders hervorstach.

 

El Thayeba

Auf dem Gestüt von Cornelia Tauschke, das erst vor 2 Jahren sein 50-jähriges Jubiläum feierte, folgten die vorgestellten und von Klaus Beste erläuterten Pferde ihren Familienbanden der Stuten El Thay Malikah, Kamla II und Moniet El Nefous über Mahiba.

Auch hier gab es viel Bewegung, typvolle Gesichter und Nachkommen der vorher gesehenen Hengste NK Nabhan und Nizam zu sehen.

Sogar eine Neuerwerbung hat Einzug am Kneter Sand gefunden. Der Zweijährige NK Laziz von NK Nabhan aus der NK Lateefa bleibt in Großenkneten und im gemeinschaftlichen Besitz mit Dr. Nagel und hat lediglich seine Residenz innerhalb des Ortes verlegt. Die langjährige Freundschaft und räumliche Nähe der Gestüte machten den Wechsel einfacher und man darf gespannt sein, was er bzw. Cornelia Tauschke und Klaus daraus machen.

Das Wetter hatte sich am Samstag und Sonntag von seiner freundlichen Seite gezeigt und der gemütliche Abschluss im geschützten Garten Tauschke war ein idealer Abschluß.

 

Das Feedback aller Beteiligten war durchweg mehr als positiv, denn alle hatten sich überaus wohl gefühlt. Die Gastgeber hatten keine Mühe gescheut und ein angenehmes Ambiente geschaffen und so viele schöne Pferde gezeigt, dass jedem Besucher das Herz aufging. Begünstigt durch die Nähe der Gestüte und die Bereitschaft der Gastgeber, ihre Pferde zu zeigen, war dieses Jahrestreffen ein absolutes Highlight.